Steckbrief: Sales Manager (m/w/d)

Der Beruf des Sales Managers umfasst den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens. Er ist maßgeblich für den wirtschaftlichen Erfolg verantwortlich und übernimmt Aufgaben der Planung von Verkaufsstrategien sowie Neukundengewinnung. Der Sales Manager überzeugt mit seiner Kommunikationsstärke und einem ausgeprägten kaufmännischen Denken. Kein verbindlicher Bildungsweg führt zu diesem Beruf. Vielmehr gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, über Studium oder Ausbildung als Sales Manager einzusteigen.

Sales Manager: Aufgaben und Tätigkeitsbereiche

Der Sales Manager ist dafür verantwortlich, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu vertreiben. Dabei arbeitet er in ständiger Optimierung der eigenen Verkaufsstrategie und hat aktuelle Entwicklungen stets im Blick. Der Sales Manager rekrutiert Neukunden und führt Verkaufsverhandlungen. Die stetige Verbesserung der Kosten-Nutzen-Bilanz zieht sich wie ein roter Faden durch den Berufsalltag. Das oberste Ziel ist das Erreichen von bestmöglicher Effizienz.

Die Aufgaben des Sales Managers zusammengefasst:

  • Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen
  • Optimierung von Verkaufsstrategien
  • stetige Beobachtung von aktuellen Trends
  • Neukundengewinnung
  • Führen von Verkaufsverhandlungen
  • Effizienz als oberstes Ziel

Gehalt für Sales Manager

Das Gehalt des Sales Managers misst sich an verschiedenen Maßstäben. Unterschiedliche Faktoren beeinflussen, wie hoch die Entlohnung in diesem Beruf zu erwarten ist. Als erstes besteht ein typisches West-Ost-Gefälle bei den Durchschnittslöhnen von Sales Managern innerhalb von Deutschland. Noch immer verdienen Arbeitnehmer im Osten des Landes teils deutlich weniger als Berufsvertreter in Westdeutschland. Laut gehalt.de erreichen insbesondere Sales Manager aus dem Süden Deutschlands die höchsten Gehälter. Abhängig ist dies außerdem stark von der Unternehmensgröße und Branche, in der ein Betrieb lokalisiert ist. Sales Manager in der Pharmazie können sich beispielsweise über besonders hohe Löhne freuen. Das hängt allerdings auch mit dem Bildungshintergrund der Bewerber zusammen. Wer ein Studium aus einem technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich absolviert hat, kann sich über einen höheren Lohn als Sozialwissenschaftler freuen. Je umfangreicher die Berufserfahrung eines Sales Managers ist, desto besser sind selbstverständlich die Gehaltsaussichten.

Im Durchschnitt liegt das Gehalt eines Sales Managers laut stepstone.de bei jährlich 50.000 € brutto, was einem Monatsgehalt von etwa 4.170 € entspricht. Doch auch Gehälter in der Höhe von bis zu 60.900 € sind denkbar. Die untere Grenze liegt bei einem Jahresbruttogehalt von 43.200 €.

Zusammengefasst bedeutet dies für das zu erwartende Gehalt als Sales Manager folgendes:

  • durchschnittlich 50.000 € brutto im Jahr
  • mindestens 43.200 €, maximal 60.900 €
  • abhängig von Standort, Unternehmensgröße, Berufserfahrung, Branche und Bildung

Quellen: stepstone.de; gehalt.de

Voraussetzungen, Bildungsweg und Berufseinstieg als Sales Manager

Wer den Beruf des Sales Managers anstrebt, hat verschiedene Möglichkeiten, in diese Tätigkeit einzusteigen. Im Gegensatz zu Ärzten oder Psychologen gibt es weder eine rechtlich festgeschriebene Ausbildung noch einen spezifischen Studiengang, der unmittelbar zum Ziel führt. Stattdessen eröffnen verschiedene Bildungswege eine Chance, Sales Manager zu werden. Sowohl eine technische oder kaufmännische Ausbildung als auch mehrere Studiengänge stellen hierbei beliebte Optionen dar.

Viele Unternehmen sind auf der Suche nach qualifizierten Sales Managern. Insbesondere anspruchsvolle und verantwortungstragende Stellen werden häufig an studierte Fachkräfte vergeben. Dabei gibt es eine Vielzahl an möglichen Studiengängen, die für zukünftige Sales Manager geeignet sind. Um an einer Hochschule studieren zu können, ist es zunächst nötig, die Schullaufbahn mit dem Abitur zu beenden. Die Durchschnittsnote entscheidet dann in den meisten Fällen darüber, welche Studiengänge an welcher Universität in Frage kommen. Einige Universitäten weisen Zugangsbeschränkungen bei bestimmten Fachrichtungen auf und ermöglichen nur den besten Bewerbern das gewünschte Studium. Viele Studiengänge, die für den Beruf des Sales Managers in Frage kommen, sind allerdings zulassungsfrei. Die Chancen auf einen geeigneten Studienplatz stehen also relativ gut.

Eine hervorragende Voraussetzung für den Beruf des Account Managers stellt beispielsweise ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaft dar. Auch verwandte Studiengänge eignen sich gut. Außerdem haben Absolventen von Studiengängen rund um die Themen Marketing, (Wirtschafts-)Psychologie und Kommunikation ebenfalls gute Chancen. Entscheidend ist vor allem die Branche, in welcher ein Sales Manager arbeitet. In der Pharmazie sind es beispielsweise auch Medizinstudenten, die für eine Stelle in Frage kommen, da sie das nötige Know-how mitbringen. Ob ein Bachelor-Abschluss ausreicht oder ein anschließendes Master-Studium nötig ist, hängt vorwiegend von den persönlichen Karriereambitionen und den Ansprüchen der Arbeitgeber ab.

Doch auch eine technische oder kaufmännische Ausbildung kann zum Beruf des Sales Managers führen. Insbesondere erweist sich diese dann als sinnvoll, wenn sie thematisch mit den Produkten des Unternehmens verknüpft ist. Da sich der Sales Manager bestens mit den Erzeugnissen und Dienstleistungen seines Arbeitgebers auskennen sollte, ist derartiges Wissen von Vorteil. Wer also beispielsweise eine Ausbildung im Industriebereich abgeschlossen hat, wird bei Unternehmen dieser Branche bessere Chancen haben, als Sales Manager eingestellt zu werden.

Neben dem Bildungsweg von zukünftigen Sales Managern entscheiden zunehmend Soft Skills, welcher Bewerber besonders gute Chancen auf eine Anstellung hat. Der Sales Manager beeinflusst mit der Qualität seiner Arbeit maßgeblich den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Nur wenn er es schafft, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vertreiben, macht der Betrieb Gewinn. Daher sollte ein Sales Manager ein wahres Verkaufstalent sein. Kommunikative Stärke, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und eine ausgeprägte Menschenkenntnis sind wichtige Grundlagen für diesen Beruf. Ein Sales Manager muss überzeugen können, ohne aufdringlich zu wirken. Ein kaufmännisches Verständnis ist zudem eine essenzielle Voraussetzung. Je nach Größe des Unternehmens und der Kundenstruktur sind außerdem Fremdsprachenkenntnisse wichtig. Insbesondere globale Konzerne bedienen häufig internationale Kunden, bei denen die englische Sprache Grundvoraussetzung ist.

Die Voraussetzungen für den Beruf des Sales Managers im Überblick:

  • abgeschlossenes Studium wie BWL, VWL, sonstige wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge, auch Marketing oder Psychologie möglich

  • oder: kaufmännische, technische oder thematisch zum Unternehmen passende Ausbildung
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick
  • kaufmännisches Verständnis
  • Fremdsprachenkenntnisse, vor allem Englisch

Jobs für Sales Manager: Arbeitsmarkt und Zukunftsaussichten

Der Arbeitsmarkt zeigt, dass Sales Manager immer und überall gesucht werden. Zahlreiche Stellenanzeigen von den unterschiedlichsten Standorten bei deinJOB.de beweisen dies. Die Chancen, auf dem Arbeitsmarkt als Sales Manager fündig zu werden, stehen also sehr gut.

Auch die Zukunft von Sales Managern sieht vielversprechend aus. Da der Vertrieb von Produkten zukünftig weiterhin relevant sein wird, kann erwartet werden, dass Sales Manager langfristig wichtige Schlüsselpositionen in Unternehmen aller Branchen einnehmen.

Aufstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen als Sales Manager

Wer seine Karriere als Sales Manager beginnt, macht dies in der Regel zunächst als Junior Sales Manager. Mit zunehmender Berufserfahrung steigt man zum Senior Sales Manager auf. Zudem gibt es die Möglichkeit, zur Position des Sales Directors bzw. Vertriebsleiter zu avancieren. Dieser hat zusätzlich die Außenwirkung des Unternehmens im Blick und glänzt mit Kompetenzen aus den Bereichen der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.